3D Erfassung von Segmenten der Bavariastatue in München

Im Jahre 2002 wurde von der Bauabteilung der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen eine vollständige 3D Vermessung und die Erstellung eines Informationssytems in Auftrag gegeben. Im Rahmen von umfangreichen Sanierungsmaßnahmen konnten ca. 400 Einzelscan über die einzelnen Gerüstetagen von der 18 m hohen Monumentalstatue  erfasst werden.

Die auf 3D Vermessungen spezialisierten Ingenieurbüros Dr. König (ObjektScan GmbH  mit Sitz in Potsdam) und ArcTron (Altenthann bei Regensburg) und sowie der 3D-Softwareentwickler Polygon Technology (Darmstadt) konzipierten ein spezifisches Datenerfassungs- und Datenverarbeitungskonzept, das von der grundlegenden 3D-Vermessung,über den Aufbau eines Informationssystems bis zur multimedialen Datenpräsentation reicht.

Es wurden 3D Laserscanner der Firma Callidus sowie der Firma Riegl eingesetzt.

Für feine Oberflächenstrukturen wie in Bereichen des Gesichtes, des Löwenkopfes und des Kranzes wurde ein Lichtschnittscanner  (Genauigkeit = ca. 0.5 mm) eingesetzt. Bei der Bearbeitung und der präzisen 3D Modellerstellung des Kranzes half die Firma Jotero mit Sitz in Hannover.

zurüch zur Übersicht